Technologietage Tübingen

Design Thinking für technologieorientierte KMU

am 6. Juli durften wir bei den Tübinger Innovationstagen der IHK Reutlingen einen Vortrag zum Thema Design Thinking halten. Die Veranstaltungsreihe stand in diesem Jahr unter dem Motto "Neue Geschäftsmodelle". Mit über 45 Teilnehmern war die Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Firma Berghof Automation in Tübingen ausgebucht.

Neben einer allgemeinen Einführung in das Thema Design Thinking wurde der Fokus speziell auf den Einsatz bei KMU gelegt. Heute findet die Methodik oft in Konzernen und Großunternehmen statt. Betrachtet man den Prozess und das Vorgehen im Detail, erkennt man jedoch schnell, dass der Einsatz von Design Thinking bei KMU sehr passend und daher meist erfolgreich ist. Ebenso wurde erläutert, dass mit Design Thinking nicht nur Ideen für Produkte und Services generiert werden können, sondern speziell auch unternehmensinternen Prozesse optimiert werden können.

Ein weiterer Vortrag beschäftigte sich mit dem Thema Business Model Canvas sowie der Customer Journey.

Bei herrlichem Sommerwetter bestand im Anschluß bei Getränken und Snacks noch genügend Zeit zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken. Wir bedanken uns bei der IHK Reutlingen für die Einladung zu den Innovationstagen 2017.

Weitere Informationen zu den Innovationstagen der IHK Reutlingen gibt es unter: www.innovationstage.de